Wermelskirchener engagiert sich in einem Sabbatjahr

Stefan ist 51 Jahre alt und Vater von drei Kindern. Er arbeitet normalerweise als Handelsvertreter für Schuhe. Jetzt erfüllt er sich seinen Traum, Neuland zu entdecken ohne zu verreisen: Stefan hat sich eine berufliche Auszeit genommen und hilft ein Jahr lang in sozialen Einrichtungen aus.

Sabbatjahr in einer Wohngruppe

Damit holt Stefan quasi seinen Freiwilligendienst nach. Denn als dritter Sohn war er seinerzeit von Wehr- oder Zivildienst befreit. Aber schon seit ein paar Jahren hatte Stefan den Wunsch zu helfen. Seit Anfang April 2021 betreut er jetzt in einer Wohngruppe Demenzpatient*innen. Er hört mit ihnen gemeinsam Musik, studiert Sitztänze ein und spielt mit ihnen Stadt, Land, Fluss. Zu Beginn fühlte er sich da durchaus etwas fehl am Platz und überfordert. Aber mittlerweile ist er mit der Arbeit und den Bewohnern in der Wohngemeinschaft warm geworden:

Der Horizont ist auf jeden Fall erweitert. Ich hätte nie überlegt, wie geht es in einer dementen Wohngruppe zu, jetzt weiß ich es.

Die Erfahrungen, die er schon in den ersten Wochen gemacht hat, will Stefan nicht mehr missen:

Der schönste Moment ist da zu sehen, dass auch die Menschen, die man meinte sind am weitesten weg, neu aufblühen und zu sehen, dass ihnen das offensichtlich absolut Freude bereitet, das war einfach phantastisch.


Persönliche Reise voller Herausforderungen

Außer seiner Arbeit mit den Demenzpatient*innen, fährt Stefan regelmäßig einen jungen schwerstbehinderten Mann im Rollstuhl spazieren, übernimmt Fahrten zum Impfzentrum und fährt künftig Bürgerbus. Ohne Vorkenntnisse hat her sich neuen Aufgaben gestellt. Seine Auszeit hat sich für ihn schon jetzt gelohnt:

Also das ist sicherlich ungewöhnlich, dieser Schritt, nach dreißig Jahren Berufstätigkeit. Ich sag auch manchmal so aus Spaß, ich fühl mich wie so ein Zivildienstleistender, nur dreißig Jahre zeitversetzt, und dass man nicht auf eine Aufgabe beschränkt ist, sondern dass man sich das vielfältiger aussuchen kann. Und das ist sehr sehr schön.

Weitere Meldungen