Winterdienst: Saisonstart am 1. November
Veröffentlicht: Freitag, 01.11.2024 16:17
Am ersten November heißt es „Tschüss Herbst, hallo Winter!“. Zumindest für die bergischen Bauhöfe und den Landesbetrieb Straßen. Für sie startet dann die Wintersaison. Heißt: unabhängig von den aktuell noch recht milden Temperaturen sind die Salzlager gefüllt und die Fahrzeuge für den Winterdienst bereit für den ersten Frost und die ersten Schneeflocken.

Die Vorbereitungen laufen auch im Bergischen schon seit Wochen – in Gummersbach, Bergisch Gladbach, Wipperfürth und Wermelskirchen sind die Salzlager schon seit Ende September voll. Allein in Gummersbach und Wipperfürth sind 2.200 Tonnen eingelagert. Sollten die Depots sich bedrohlich leeren, gibt es in NRW in diesem Jahr eine Neuerung: Ein Sammelvertrag, mit dem die Kommunen große Mengen Salz kaufen und dabei auf Landes-Reserven zurückgreifen können.
Damit es auch auf den Land- und Bundesstraßen bei Schnee und Eis entspannt ist, hat sich auch Straßen.NRW gerüstet: In insgesamt 128 Hallen landesweit sind im Schnitt jeweils 80.000 Tonnen Salz eingelagert.