Wipperfürth: Kolpinghaus wird abgerissen
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.04.2023 10:23
Es ist eine umstrittene Entscheidung, die der Rat in Wipperfürth am Dienstagabend getroffen hat: Das ehemalige Kolpinghaus in der Wipperfürther Altstadt soll abgerissen und neugebaut werden - in dem neuen Gebäude sollen dann Büroräume für die Verwaltung entstehen.

Das hat der Rat jetzt abgesegnet. Das 120 Jahre alte Kolpinghaus an der Hochstraße ist sanierungsbedürftig, außerdem gibt es Probleme mit der Statik, deshalb sei ein Abriss unumgänglich, heißt es aus Wipperfürth. Beim Neubau soll aber der historische Charakter der Gebäudefassade erhalten bleiben, so der Plan der Politik.
Im Vorfeld hatte es Kritik an den Plänen gegeben: Unter anderem hatte der Heimat-und Geschichtsverein Wipperfürth einen möglichen Abriss des historischen Kolpinghauses kritisiert.