Zweimal Schaf-Vierlinge in Hückeswagen
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.02.2022 14:00
Einfach geht es bei Familie Schäfer aus Hückeswagen nicht: Gleich zweimal gibt es in ihrer Schafzucht Vierlinge und sie selber sind Eltern von achtjährigen Zwillingen. Die Schaf-Vierlinge sind auch noch eine echte Sensation: Normalerweise bringen die Milchschafe nur ein bis zwei Lämmer pro Geburt zur Welt.

Es ist eine von diesen verrückten Geschichten, die kann sich nur das Leben ausdenken kann: Im oberbergischen Hückeswagen gibt es eine Familie Schäfer, die in der zweiten Generation Schafe züchtet. Das gelingt ihnen ausgesprochen gut: Die Mutterschafe haben bereits öfters Zwillinge und Drillinge geworfen. Doch im Dezember und Januar gab es gleich zweimal Vierlinge. Marco Schäfer - der Name ist Programm - ist selbst Vater von achtjährigen Zwillingen, die es lieben, sich um die kleinen Lämmchen zu kümmern.
Das Mutterschaf schafft es nicht, alle vier Lämmchen mit Milch zu versorgen. Darum werden sie an einer Milchbar mit frischer Schafsmilch, die von einem anderen Mutterschaf der Herde stammt, versorgt. Pro Tag nehmen die Lämmchen etwa 500 Gramm zu, sie können bis sie ausgewachsen sind bis zu 100 Kilogramm wiegen. Geschlachtet werden die Schafe der Schäfers aber nicht! Sie dienen der Zucht und liefern Milch und Wolle.