Aktuell viele Betrüger im Bergischen unterwegs

Enkeltrick und falsche Polizisten - im Oberbergischen sind in diesen Tagen Betrüger wieder sehr aktiv. Das sagt die Polizei Oberberg. Und auch im Rheinisch Bergischen ist das bei der Polizei ein Dauerthema. Darum gibt es am Donnerstag einen weiteren Beratungstermin zum Thema.

Hotline Telefon Anruf Anrufe Apparat anrufen

Alleine Anfang der Woche hat die Polizei im Oberbergischen an einem einzelnen Tag 11 Anzeigen aufgenommen. Besonders häufig geben sich die Betrüger dabei als Enkel aus, die in Geldnot sind - oder sie behaupten zur Polizei zu gehören und dringend Wertgegenstände abholen zu müssen, um sie vor Diebstahl zu schützen.

Aber auch weitere Betrugsmaschen sind dabei: dem Angerufenen wird zum Beispiel erzählt, er habe in einer Lotterie gewonnen - um den Gewinn zu bekommen soll er aber erst Guthabenkarten kaufen und die Codes am Telefon durchgeben. Das Geld ist dann weg. Im Rheinisch-Bergischen sind auch immer wieder falsche Handwerker unterwegs, die für hohe Geldsummen angebliche Reparaturarbeiten durchführen.

Die Betrugsmaschen sind vielfältig. Um darauf hinzuweisen, bietet die Polizei Rheinberg am Donnerstag eine Infoveranstaltung an: Sie findet um 15.45 Uhr in der Kirche Zum Frieden Gottes in der Martin-Luther-Straße in Bergisch Gladbach-Heidkamp statt. 

Weitere Meldungen