Bergneustadt: Duda Vize-Europameister im Tischtennis

Benedikt Duda aus Bergneustadt hat bei den Tischtennis-Europameisterschaften sensationell die Silber-Medaille im Einzel gewonnen! Im Finale in Linz unterlag der Profi des TTC Bergneustadt am Sonntag dem Franzosen Alexis Lebrun mit 0:4. Zuvor hatte Duda dessen Bruder - den Super-Star der Franzosen und zweifachen Olympia-Bronze-Medaillen-Gewinner Felix Lebrun - im Viertelfinale mit 4:3 geschlagen.

© DTTB

Den Sieg gegen den Turnier-Favoriten schaffte der 30-jährige Duda nach 1:3-Satz-Rückstand und wehrte auch noch einen Match-Ball ab. Lebrun sorgte für einen Eklat, indem er seinen Schläger warf und damit eine LED-Bande zerstörte. Der Olympia-Held der Franzosen war danach aus dem Spiel und Duda zog ins Finale ein.

"Klar wäre ich gerne den einen Schritt noch gegangen und bin jetzt schon enttäuscht", sagt Duda. Aber: "Ich bin sehr stolz auf mich und werde mich in ein, zwei Tagen sehr freuen.". Im Halbfinale hatte der gebürtige Oberberger ebenfalls sensationell den zweifachen Europameister und ehemaligen Weltranglisten-Ersten Dimitrij Ovtcharov geschlagen. Für Duda, den 28. der Weltrangliste, ist EM-Silber nach Olympia-Silber mit der Deutschen Nationalmannschaft 2021 in Tokio der größte Erfolg seiner Karriere.

Weitere Meldungen