Bergneustadt: Kinder sollen gesünder und fitter aufwachsen
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.10.2024 06:10
Im Oberbergischen Bergneustadt gibt es erwiesenermaßen extrem viele übergewichtige und bewegungseingeschränkte Kinder. Die Zahl der betroffenen Kinder ist dort seit Ende der Corona-Pandemie weit aus drastischer angestiegen, als in anderen Oberbergischen Kommunen, sagt das Kreisgesundheitsamt Oberberg. Ein neues Projekt soll nun helfen Bergneustadts Kinder fitter zu machen.

Unter dem Titel „Gesundes Aufwachsen in Bergneustadt“ sollen jetzt die Ursachen erkannt und Präventions-Programme entwickelt werden, erklärte Kaija Elvermann vom Kreis-Gesundheitsamt bei der Vorstellung des Projekts.
Der Oberbergische Kreis sucht jetzt noch sogenannte "Peers" für Bergneustadt. Die Ehrenamtler sollen gemeinsam mit Kindern und jungen Familien herausfinden was ihnen in Bergneustadt fehlt, um gesund aufwachsen zu können und fitter zu werden.
Und so könnt ihr Peer für Bergneustadt werden:
Willkommen sind Menschen jeden Alters, die sich für gesunde Ernährung und Bewegung intersssieren und sich in Bergneustadt auskennen. Kinder und Jugendliche sind besonders willkimmen. Die Ehrenamtler werden vor ihren Einsätzen geschult.
Ansprechpartnerin im Gesundheitsamt ist:
Kübra Bidil
Projektkoordinatorin
Telefon: 02261 88-5393
Fax: 02261 88972-5393
E-Mail: kuebra.bidil@obk.de


