Burscheid: Zukunft der Rastanlagen an der A1 weiter unklar

In Burscheid gibt es noch Hoffnung. Auf die Resolution gegen die geplanten LKW-Park- und WC-Anlagen an der A1 in Dürscheid und Leverkusen-Steinbüchel gibt es noch keine Rückmeldung, weder vom Bundes- noch vom Landesverkehrsministerium. Der zuletzt von Leverkusens Oberbürgermeister Richrath geforderte Planungsstopp ist dagegen inzwischen abgelehnt.

Stau auf der Autobahn

Der Burscheider Stadtrat hatte die Resolution im September auf den Weg gebracht. Die Forderung: weitere mögliche Standorte für die Rastanlagen untersuchen. Leverkusen hat unterdessen eine Antwort vom Bundesverkehrsministerium zum geforderten Planungsstopp bekommen. Die Argumente gegen den Bau, wie zum Beispiel wertvolle Braun- und Parabraunerden vor Ort, weist das Bundesverkehrsministerium zurück. Es gäbe dadurch zwar ein mittleres Konfliktrisiko, woanders müsste für den Rastplatz aber Wald abgeholzt werden. Da sei die Menge an naturbelassenen Böden geringer und der Standort behält seine Vorzugsvariante.  

Weitere Meldungen