Demo vor Sondersitzung zu Flüchtlingsunterkünften
Veröffentlicht: Montag, 28.10.2024 10:13
In Rösrath spitzt sich das Thema Flüchtlings-Unterbringung zu: Sämtliche Kapazitäten sind ausgeschöpft, trotzdem werden der Stadt weiter Geflüchtete zugewiesen. Deshalb gibt es am Montagabend eine Sonder-Ratssitzung dazu – vorab wollen Bürger demonstrieren.

Sie wehren sich gegen die Entscheidung, dass die Turnhalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden soll. Die Stadt bereitet die Sporthalle des Gymnasiums gerade als Übergangs-Lösung vor. Die Halle steht deshalb ab sofort nicht mehr für Schulen und Vereine zur Verfügung. Dagegen wehren sich die Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich zur Demo gibt es eine Unterschriftenaktion gegen das Vorhaben.
Die Turnhalle sei nicht die beste Lösung als Unterbringungsort, man sorge sich um die Sicherheit der Kinder, heißt es von Bürgern.
In der Sondersitzung soll am Montagabend über die Optionen entschieden werden.
Zuletzt hatte es Streit rund um den Standort Kammerbroich gegeben: Die Stadt würde dort gerne mehr Geflüchtete unterbringen als vom Rat beschlossen. Dazu wollte die Bürgermeisterin eine Dringlichkeits-Entscheidung treffen lassen. Darauf waren die Fraktionschefs aber nicht eingegangen.