Der Bergische Weg – Das Buch zum schönsten Wanderweg Deutschlands

Der Bergische Weg wurde 2024 als erste Fernwanderroute in Nordrhein-Westfalen mit dem Titel „Schönster Wanderweg Deutschlands“ ausgezeichnet. Pünktlich zum Start in die Wandersaison erscheint nun die komplett überarbeitete und erweiterte 2. Auflage des offiziellen Wanderführers.

© Bergischer Weg

Die Route

Der Bergische Weg verläuft auf etwa 259 Kilometern von Essen bis nach Königswinter am Rhein, in 14 abwechslungsreichen Tagesetappen. Auf dem Weg erwarten die Wandernden historische Highlights und landschaftliche Perlen:


  • Die imposante Müngstener Brücke – Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke
  • Die malerische Altstadt von Bensberg
  • Das märchenhafte Schloss Drachenfels bei Königswinter


Das Buch liefert nicht nur Etappenbeschreibungen, sondern auch wertvolle Hintergrundinfos, Tipps zu Anreise, Abkürzungen, Unterkünften, sowie Streckenkilometerangaben und QR-Codes zur Navigation.


Die Autoren

Steffi Machnik ist gebürtig aus dem Oberbergischen Land, lebt in Köln und arbeitet als Lokaljournalistin und Buchautorin. Sie ist eine begeisterte Wanderin.


Guido Wagner ist Journalist und Leiter der Lokalredaktion beim Kölner Stadt-Anzeiger sowie der Bergischer Landeszeitung/Kölnischer Rundschau in Bergisch Gladbach. Er lebt mit seiner Familie im Bergischen Land und ist passionierter Wanderer sowie zertifizierter Naturparkführer.

Das Buch könnt ihr hier kaufen.

Hier kommt ihr zur Seite des Bergischen Wegs, da könnt ihr geführte Wanderungen buchen.

Weitere Meldungen