Ein Märchenbuch für Kinder von Kindern

Die Kindergartenkinder aus Wiehl-Oberbantenberg können zwar noch nicht lesen noch schreiben, aber sie haben schon ein Märchenbuch rausgebracht! Die Märchen haben sie selber erfunden. Die Märchenfiguren ticken ganz anders, als wir das sonst so kennen: Es gibt jämmerliche Prinzen und starke Prinzessinen, Drachen, die Gesang lieben und Einhörner mit zu wenig Zauberkraft. Die Autorin Ulrike Claaßen-Büttner aus Wiehl hat den Geschichten mit den richtigen Fragen den letzten Schliff gegeben und das ganze dann für die Kinder aufgeschrieben.

© Radio Berg

Die Phantasie der Kinder ist unerschöpflich sagt Autorin Ulrike Claßen-Büttner, der die Arbeit viel Spaß gemacht hat:

Ich hatte echt das Problem, mich vor Lachen nicht unter den Tisch zu schmeißen! Also zum Beispiel die beiden Drachen, die in einer Geschichte vorkommen und ganz frech sind. Die entführen einen Prinzen, KEINE Prinzessin! Diese beiden Drachen wurden dann Thomas Müller und Despacito genannt. Also daran kann man gut erkennen, was die Kinder so beschäftigt!

Ulrike überlegt jetzt schon, ein weiteres Buch zusammen mit den Kindergartenkindern zu schreiben.  

Sie können weder lesen, noch schreiben, aber haben viel Phantasie!© Radio Berg
Sie können weder lesen, noch schreiben, aber haben viel Phantasie!
© Radio Berg

Kinder erfinden und illustrieren ihre eigenen Geschichten

Das Kindergarten Märchenbuch vom AWO Familienzentrum Hedwig-Wachenheim ist erschienen bei  

BoD – Books on Femand, Nordersted 

ISBN: 978-3-75040-534-9

Preis: 7,90€


Erhältlich ist es direkt im Kindergarten Wiehl-Oberbantenberg oder beim BoD-Verlag.

© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen