Engelskirchen: Ründerother Bahnhof wird zum Hotel

„Aus dem Problemfall soll ein Schmuckstück werden.“ Das sagt die Gemeinde Engelskirchen über den alten Bahnhof in Ründeroth. Nach Jahren ist am Freitag endlich der Umbau des gefühlt schon ewig leerstehenden und denkmalgeschützten Gebäudes gestartet. Bis Ende nächsten Jahres soll es zu einem Hotel mit Gastronomiebetrieb umgebaut werden.

© Radio Berg

Über 4 Millionen Euro steckt die Gemeinde in das Projekt - und mindestens genauso viele Hoffnungen. Mit dem Hotel gebe es endlich wieder ansprechende Übernachtungsmöglichkeiten und das kulinarische Angebot wächst, heißt es. Der Bahnhof sei ein weiterer Baustein um die Ortsentwicklung von Ründeroth zu stärken. Ein Betreiber ist schon gefunden.

Aktuell wird die Baustelle eingerüstet und die ersten Arbeiten starten. Die Sanierung bringt dabei einige Herausforderungen mit sich - unter anderem wegen des bestehenden Denkmalschutzes und der Nähe zur Bahntrasse. Auch eine energetische Sanierung ist geplant. Einziehen sollen ein kleines Hotel und ein Restaurant mit Außenbereich auf der ehemaligen Laderampe.

Weitere Meldungen