Engelskirchener Gärtner-Stammtisch feiert Jubiläum
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.03.2023 09:33
Ob bunte Blütenpracht, Oase im Grünen oder Nutzgarten - Gärtnern ist ein beliebtes Hobby hier im Bergischen. Und in Zeiten steigender Lebensmittelpreise ist der eigene Garten Gold wert. Außerdem schmeckt das Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten oft besser als alles aus dem Supermarkt, sagen die Hobbygärtner. In Engelskirchen gibt es seit einem Jahr den Gärtnerstammtisch. Hier können Interessierte Tipps und Pflanzensamen austauschen und sich Ideen rund um das Thema Garten holen.

Der etwas andere Stammtisch
Die Mitglieder des Engelskirchener Gärtner-Stammtisch treffen sich jeden ersten Dienstag im Monat zum Austausch um 19.00 Uhr imeEvangelischen Gemeindehaus in Engelskirchen. Außerdem verabreden sie sich regelmäßig zu Gartenbesichtigungen. Für Gründungsmitglied Claudia ist das immer wieder ein Highlight:
Ich lasse mich sehr gerne inspirieren und bin immer wieder begeistert, wie ordentlich andere ihren Garten haben. Bei mir ist das eher so ein kleines Selbstversorger-Chaos.
Allerdings ist ein eigener Garten keine Pflicht, um beim Stammtisch aufgenommen zu werden - nicht jeder der Mitglieder hat einen. Dafür gibt es einen Gemeinschaftsgarten, in dem sich die Hobbygärtner austoben und rumexperimentieren können. In Zukunft sind auch andere kleine Projekte geplant - zum Beispiel ein gemeinsamer Gemüsegarten.
Natur verbindet
Alle Mitglieder des Stammtisches teilen die Liebe und Nähe zur Natur. Und da ist egal wie alt oder jung jemand ist, hier lernt jeder von jedem, erzählt Marion, die regelmäßig am Stammtisch teilnimmt:
Wir sind total vielschichtig. Eigentlich ist da jeder dabei. Das hat überhaupt nichts mit Alter oder sonst was zu tun. Es ist ein buntgemischter Haufen und wir freuen uns auch immer, wenn neue Leute dazu kommen. Man wächst da einfach so rein.
Sie alle stecken viel Arbeit und Zeit in ihre Gärten und Pflanzen. Aber ihr Hobby bedeutet ihr viel, sagt Claudia:
Es erdet! Man sieht aber auch manchmal Misserfolg und daran wächst man. Es ist einfach so, wie das Leben so ist. Man erschafft was, man stützt sich gegenseitig und die Natur stützt einen. Es ist eine reine Achtsamkeitsübung gegenüber der Natur.
Zum einjährigen Bestehen veranstaltet der Gärtnerstammtisch am Samstag, 1.April, im Evangelischen Gemeindehaus in der Märkischen Straße 26 in Engelskirchen von 15 bis 17 Uhr eine Saatgut- und Pflanzentauschbörse. Bei Fragen oder Interesse könnt ihr euch unter der Email-Adresse gaertnerstammtisch@gmx.de melden.

