Ferienstart: Staus ab 14 Uhr vorprogrammiert

Heute ist es endlich soweit: Wir starten in die Sommerferien. Es wird natürlich schon heute voll auf den Autobahnen rund ums Bergische. Der ADAC rechnet zwischen 14 und 18 Uhr mit dem höchsten Stauaufkommen.

Stau auf der Autobahn

Wie immer gehören die A 1, A 3 und A 4 rund um Köln und das Leverkusener Kreuz zu den Autobahnen mit den höchsten Stauprognosen für den Start in die Sommerferien. Kein Wunder, denn freitags ab spätem Mittag fahren auch die Berufspendler nach Hause. Wer Richtung Niederlande will, muss damit rechnen, dass auch da ziemlich viel los ist auf den Autobahnen, denn der Norden des Nachbarlandes startet heute auch in die Sommerferien.

Im letzten Jahr war der letzte Schultag der staureichste Tag der NRW-Sommerferien. Autofahrer standen hier insgesamt 538 Stunden im Stau.

Bei einem Stau die Autobahn zu verlassen lohnt sich übrigens oft nicht, sagt der ADAC, weil die Ausweichstrecken an solchen Tagen schnell überlastet sind. Erst bei Staus ab 10 Kilometer Länge oder Vollsperrungen macht das Umfahren einen Sinn, so der ADAC..

Wer fliegt, sollte frühzeitig am Flughafen sein, am besten zwei bis zweieinhalb Stunden vorher, heißt es von der Bundespolizei am Köln/Bonner Flughafen. 

Weitere Meldungen