Gastro: Weihnachtsgeschäft bisher gut aber nicht überragend

Das Weihnachtsgeschäft ist auch für unsere bergischen Gastronomen mit die Wichtigste und vor allem umsatzstärkste Zeit des Jahres. In diesem Jahr ist es gut, aber nicht überragend angelaufen, hat uns der Sprecher des DEHOGA im Rheinisch-Bergischen gesagt. Im Vergleich zu den letzten Jahren habe es sich außerdem gewandelt.

© Radio Berg - Katja Effey

Größere Gesellschaften gebe es in diesem Jahr weniger – dafür entscheiden sich immer mehr Gäste kurzfristig für eine Reservierung. Eine langfristige Planung sei daher aktuell schwierig, so ein Sprecher. Die Gastronomen legen große Hoffnung in das Weihnachtsgeschäft.

Bei vielen lagen die Umsätze dieses Jahr teils deutlich unter den Erwartungen – unter anderem, weil die Gäste immer häufiger weniger bestellen, um zu sparen. Ein gutes Weihnachtsgeschäft kann das zwar nicht auffangen, aber etwas mindern.

Das Problem der sogenannten „No Shows“ – also Gästen, die Reservieren und ohne Absage nicht kommen – ist bei uns im Bergischen eher selten. 

Weitere Meldungen