Gesamtschule in Kürten - Sanierung kann weiter geplant werden

In Kürten kann es mit der Planung für eine neue kernsanierte Gesamtschule samt generalüberholter Sülztalhalle weitergehen. Der im vergangenen Herbst verhängte Planungsstopp ist seit gestern Abend Geschichte. Der Kürtener Rat hat einstimmig entschieden, die Sanierung auf Grundlage der ursprünglichen Planung fortzusetzen.

Bürgermeister Heider ist froh über diese Entwicklung. Die Ungewissheit der vergangenen Monate sei damit vorbei. Eine extra einberufene Arbeitsgruppe hatte sich seit Oktober mit der Gesamtschulsanierung beschäftigt, nachdem das Projekt wegen der befürchteten Kostenexplosion vorerst gestoppt worden war.

Dieser Arbeitskreis kam zu dem Ergebnis, dass die große Sanierung und die Generalüberholung der Sülztalhalle nach wie vor in drei Bauabschnitten angegangen werden soll. Aber: nach jedem Bauabschnitt soll künftig überprüft werden, ob man noch im Budget liegt. Wenn alles nach Plan läuft könnte im kommenden Jahr mit der Hallensanierung begonnen werden, sagte uns Bürgermeister Heider. Er war ifoh, dass die ungewisse Zeit jetzt vorbei ist.

Weitere Meldungen