Giftiger Stoff ausgetreten: Großeinsatz in Ründeroth

In Engelskirchen-Ründeroth läuft seit Mittwochfrüh ein Großeinsatz der Feuerwehr. In einer Halle der Firma Dörrenberg sind rund fünf Liter eines gefährlichen Stoffs ausgetreten. In Verbindung mit Flüssigkeit können ätzende Gase entstehen, sagte uns der Leiter der Feuerwehr Engelskirchen Thomas Krimmel.

Über 100 Einsatzkräfte sind vor Ort. Sie versuchen, einen weiteren Austritt des Stoffs zu verhindern. Dafür sind sie mit Chemie-Schutzanzügen ausgestattet. Auch spezielle Dekontaminations-Einsatzwagen des Oberbergischen Kreises sind vor Ort. Mittlerweile ist der Behälter abgedichtet worden. Die Einsatzkräfte sind nun dabei, den Behälter zu bergen. Insgesamt sind darin rund 50 Liter des Stoffs. Die Feuerwehr war gegen sechs Uhr alarmiert worden, nachdem der Nachtschicht in der Firma die gefährliche Situation aufgefallen war. Verletzte hat es den Angaben zufolge nicht gegeben. 

Weitere Meldungen