Herbst-Konjunktur: Stimmung im Keller
Veröffentlicht: Montag, 03.11.2025 15:40
Bei den bergischen Unternehmen ist die Stimmung im Vergleich zum Frühjahr deutlich eingebrochen - und auch die Erwartungen für die kommenden 12 Monate sind gesunken. Das zeigt die Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer für den Herbst.

Vor allem im industriell geprägten Oberberg hat sich die Situation deutlich verschlechtert, sagt Michael Sallmann von der IHK Oberberg – hier sprechen satte 43 Prozent der Betriebe aktuell von einer schlechten Lage:
Also die Wirtschaftskrise in Deutschland ist eine Industriekrise. Und Oberberg ist das industrielle Herz des IHK-Bezirks. Wir haben fast 40 Prozent der Beschäftigten in der Industrie. Und deswegen trifft dann diese Krise diese Region besonders.
In Rhein-Berg bewertet immerhin noch ein Viertel der Unternehmen die aktuelle Lage als gut. Trotzdem wollen die Unternehmen weniger investieren - in Oberberg will außerdem mehr als ein Drittel der Betriebe beim Personal den Rotstift ansetzen. Als Hauptrisiken für die wirtschaftliche Entwicklung werden die Arbeitskosten, die Inlandsnachfrage und der Fachkräftemangel genannt.


