Herbst-Konjunktur: Stimmung im Keller

Bei den bergischen Unternehmen ist die Stimmung im Vergleich zum Frühjahr deutlich eingebrochen - und auch die Erwartungen für die kommenden 12 Monate sind gesunken. Das zeigt die Konjunktur-Umfrage der Industrie- und Handelskammer für den Herbst.

Vor allem im industriell geprägten Oberberg hat sich die Situation deutlich verschlechtert, sagt Michael Sallmann von der IHK Oberberg – hier sprechen satte 43 Prozent der Betriebe aktuell von einer schlechten Lage:

Also die Wirtschaftskrise in Deutschland ist eine Industriekrise. Und Oberberg ist das industrielle Herz des IHK-Bezirks. Wir haben fast 40 Prozent der Beschäftigten in der Industrie. Und deswegen trifft dann diese Krise diese Region besonders.

In Rhein-Berg bewertet immerhin noch ein Viertel der Unternehmen die aktuelle Lage als gut. Trotzdem wollen die Unternehmen weniger investieren - in Oberberg will außerdem mehr als ein Drittel der Betriebe beim Personal den Rotstift ansetzen. Als Hauptrisiken für die wirtschaftliche Entwicklung werden die Arbeitskosten, die Inlandsnachfrage und der Fachkräftemangel genannt.

Weitere Meldungen