Hückeswagen soll attraktiver werden
Veröffentlicht: Freitag, 08.03.2019 05:44
Die Hückeswagener Innenstadt soll attraktiver werden. Heute Nachmittag um 17 Uhr startet ein erstes Planungswochenende, bei dem die Bürger mitmachen können. Bis September soll das fertige Integrierte Handlungskonzept dann vorliegen.

Viele Kommunen arbeiten an ähnlichen Innenstadtkonzepten.In Hückeswagen nimmt man den Slogan der Veranstaltung "Hückeswagen neu denken" bisher ziemlich ernst. Da geht es zum Beispiel um die Frage, ob das Rathaus aus dem Schloss ausziehen und in das Gebäude der ehemaligen katholischen Grundschule ziehen soll. Denn das Schloss führt eigentlich ein Schattendasein ohne Gastronomie in Hückeswagens City. Es könnte ein Touristenmagnet werden. Momentan kann dort im Saal wegen des fehlenden Brandschutzes noch nicht einmal der Rat tagen.
Das zuständige Planungsbüro hat bereits den Ist-Zustand von Hückeswagen analysiert. Da heißt es zum Beispiel die historische Altstadt hat Charme, aber zu wenig Außengastronomie. Auch rund um den Etapler Platz gibt es noch einiges zu tun. Zum Beispiel ist der Bereich vom Aldi-Parkplatz hin zum Etapler Platz ist wenig einladend.
Alle Hückeswagener sind eingeladen, an diesem Wochenende Vorschläge zu machen. Im April gibt es dann die nächsten Workshops. Die Ergebnisse der jeweiligen Aktionen kann man sich dann auch anschauen, auf dem Flur des Schlosses.