Keine massiven Schulstreiks am Donnerstag

Schülerstreiks wegen der vorzeitigen Öffnungen der Schulen für Abschlussklassen, das könnte am Donnerstag auch im Bergischen passieren. Auch hier haben viele Schüler Angst, dass die Schulen die Hygienevorschriften nicht einhalten können.

©

Während in Großstädten wie Köln in den letzten Tagen Schülergruppen konkret zu Streiks aufgerufen haben, rechnet Dario Schramm von der Bezirksschülervertretung Rhein-Berg allerdings nur mit wenigen streikenden Schülern bei uns im Bergischen:

Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Schüler diese Methode wählen werden, um ihre Angst darzustellen. Ich denke aber nicht, dass das eine große Anzahl von Schülern sein wird. Ich würde auch davon abraten, denn noch gibt es andere Möglichkeiten, die meiner Meinung nach noch größeren Druck ausüben könnten.

Wirksame Methoden sind laut Dario Schramm Petitionen, offene Briefe ans Schulministerium und Gespräche mit Lehrern und Eltern. Er selber hat die Petition "No Corona School" mit auf den Weg gebracht. Die Forderung nach einer durchgängigen Schließung aller Schulen in NRW bis Ende Mai und einem Durchschnittsabitur ohne Prüfungen wurde bisher von knapp 12.000 Menschen unterschrieben

Weitere Meldungen