Landtagswahl - auch diesmal boomt fast überall im Bergischen die Briefwahl

Spätestens seit Corona boomt die Briefwahl auch bei uns im Bergischen. Da bildet auch die anstehende Landtagswahl am Sonntag keine Ausnahme. Im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2017 ist die Zahl der Briefwähler schon jetzt fast überall deutlich höher. In Wipperfürth hat sie sich im Vergleich verdoppelt.

Auch Wermelskirchen und Gummersbach können jetzt schon ein deutliches Plus vorweisen. Auch in Bergisch Gladbach ist die Zahl deutlich nach oben gegangen – hier haben bereits über 30 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme per Brief- oder Direktwahl abgegeben. In Wipperfürth es ist gut ein Viertel das Oberbergische zusammengenommen mehr als ein Fünftel.

Allerdings hat es bei der letzten Landtagswahl noch keine Corona-Pandemie gegeben, die die Zahl der Briefwähler bei der Bundestagswahl letztes Jahr deutlich nach oben getrieben hat. In diesem Vergleich liegt unter anderem Bergisch Gladbach unter dem damals erreichten Wert. 

Weitere Meldungen