Landwirte protestieren in Bonn

Bei einer zentralen Kundgebung in Bonn demonstrieren am Dienstagvormittag auch bergische Landwirte gegen die aktuelle Landwirtschaftspolitik. Ein 6 Kilometer langer Konvoi von Traktoren war bereits am frühen Morgen durch das Bergische in Richtung Bonn gefahren.

Die Landwirte waren in Osnabrück gestartet, durch das Oberbergische und dann über Vilkerath nach Overath in Richtung Bonn gefahren. Der Konvoi wurde von der Polizei begleitet. Aus sämtlichen Richtungen fahren am Dienstagmorgen Traktoren nach Bonn. Es ist immer wieder mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Aus dem Bergischen sind auch kleinere Traktorengruppen unterwegs.

Das Netzwerk 'Land schafft Verbindung' hatte zu dem bundesweiten Aktionstag aufgerufen. Es ist aus einer Facebookgruppe entstanden und findet auch großen Zuspruch bei den Landwirten im Bergischen. 

10.000 Landwirte werden bei den Protesten in Bonn auf dem Münsterplatz erwartet. Das Netzwerk findet auch im Bergischen großen Anklang, heißt es von den Kreisbauernschaften. Sowohl aus dem Rheinisch-Bergischen als auch aus dem Oberbergischen sind Vertreter in Bonn dabei.

Die Landwirte protestieren unter anderem gegen das Agrarpaket der Bundesregierung, es gefährde die Landwirtschaft, die Betriebe und den ländlichen Raum. Die Landwirte sehen sich in der Landwirtschaftspolitik nicht mehr gehört, heißt es vom Netzwerk. Mit dem Aktionstag wolle man für Politik und Verbände wieder als Gesprächspartner wahrgenommen werden. 

Weitere Meldungen