Massiver Stellenabbau bei Montaplast in Morsbach
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 05:59
Bei Montaplast in Morsbach sollen 650 Stellen abgebaut werden. Aus drei Werken sollen zwei werden. Der angeschlagene Automobilzulieferer hat gestern die Belegschaft informiert.

„Die Mitteilung der Geschäftsführung war für die Kollegen natürlich ein Schock“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Frank Rosenthal nach der Betriebsversammlung. Die Stimmung sei jedoch ruhig gewesen, wahrscheinlich auch deshalb, weil der Standort Morsbach erhalten bleiben soll und der Personalabbau stufenweise erfolgt, so seine Einschätzung.
Bis 2028 werden 650 Menschen schrittweise ihren Job bei Montaplast verlieren, „so sozialveträglich wie möglich“, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein großer Teil davon sind Leihkräfte. Aber auch betriebsbedingte Kündigungen können nicht ausgeschlossen werden, so die Geschäftsführung. Das betrifft die Fertigung und auch die Verwaltung.
Seit 2018 sei die Auslastung der Werke stetig gesunken, ohne dass je die Kapazitäten angepasst wurden, heißt es vom neuen Montaplast-Chef Tom Graf. Montaplast liege deutlich unter den branchenüblichen Auslastungswerten. "Hier haben wir deutlichen Nachholungsbedarf", so Graf.
Bis Ende September soll das Personalkonzept stehen.