Nächstes Seniorenheim in Rhein-Berg von Corona betroffen
Veröffentlicht: Freitag, 17.04.2020 16:11
Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist ein weiteres Pflegeheim von einer Corona-Infektion betroffen. Zwei Bewohnerinnen in Kurzzeitpflege der Senioreneinrichtung in Burscheid waren positiv auf das Virus getestet worden. Das hat der Kreis Freitagnachmittag mitgeteilt.

Die betroffenen Bewohnerinnen verbleiben jetzt vorerst separat voneinander in der Einrichtung in Quarantäne. Das Gesundheitsamt hat am Freitag bei circa 80 Bewohnern und Mitarbeitern des Seniorenheims Abstriche genommen. Die Ergebnisse stehen noch aus. Kontaktpersonen unter den Bewohnern dürfen vorsorglich ihr Zimmer nicht verlassen. Kontaktpersonen unter den Mitarbeitern sind in häuslicher Quarantäne beziehungsweise das Pflegepersonal arbeitet vorsorglich unter vollständiger Schutzkleidung weiter. Der Rheinisch-Bergische Kreis appelliert unterdessen noch einmal an ältere Menschen, sich zu schützen und zu Hause zu bleiben. Laut einer aktuellen COSMO-Studie schätzen 52 Prozent der Älteren ihr Risiko an Covid-19 zu erkranken, als zu gering ein.
Aktuelle Zahlen am Freitag in Rhein-Berg
Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist eine weitere Person im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Die 91-jährige Bewohnerin des Pflegeheims St. Josefshaus in Bergisch Gladbach war bereits seit einigen Tagen stationär im Krankenhaus. Sie litt an diversen Vorerkrankungen, die Corona-Infektion kam dazu. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus liegt damit jetzt bei neun. Außerdem meldet der Kreis Freitagnachmittag einen Anstieg der Genesenen um sechs, auf jetzt 236. Neue positive Fälle gibt es dagegen heute keine. Die zwei positiv getesteten Bewohnerinnen des Burscheider Seniorenheims sind bereits Donnerstag in die Zählungen mit eingeflossen. Insgesamt liegt die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Rhein-Berg damit nach wie vor bei 391.