Niedriger Pegel: Segelboote aus Bever
Veröffentlicht: Freitag, 20.06.2025 06:41
Die Sonne scheint das ganze Wochenende, das Wasser in den bergischen Talsperren glitzert - jetzt wäre ein Turn mit dem Segelboot perfekt. Doch nicht auf der Bevertalsperre in Hückeswagen. Viele Bootsbesitzer haben ihre Boote wegen des niedrigen Wasserstandes schon aus dem Wasser geholt.

Auch der Wupperverband und die IG Zeltplätze Bever-Talsperre haben empfohlen, das bis heute zu tun. Außerdem gibt es gerade wie berichtet an der Badestelle Käfernberg ein Badeverbot wegen Blaualgen.
Der Wasserstand der Talsperre ist in diesem Jahr durch die Frühjahrstrockenheit deutlich niedriger als sonst. Aktuell ist sie nur zu 55 Prozent gefüllt - Tendenz weiter sinkend. Die Steganlagen sind zwar schon einmal an den Wasserstand angepasst worden - bei weiter absinkendem Wasser können die allerdings nicht mehr nachjustiert werden. Deshalb sollten alle Segelboote am besten bis heute aus dem Wasser geholt werden, denn ein großes langes Regentief ist gerade nicht in Sicht.
Andere Freizeitaktivitäten wie Baden oder Stand-up Paddeling sind - außer im Bereich Käfernberg - an der Bever aber weiterhin möglich.


