Oberberg: Schulen gehen wieder in Distanzunterricht

Im Oberbergischen Kreis gehen sowohl die Grundschulen als auch weiterführenden Schulen ab Montag (22.03.2021) bis zu den Osterferien wieder in den Distanzunterricht. Ausgenommen sind nur die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen. Das hat der Kreis am Freitagnachmittag mitgeteilt.

Otto Hahn Gymnasium Bergisch Gladbach

Die Schließungen sind Teil einer neuen Allgemeinverordnung, die aufgrund des hohen Inzidenzwertes von über 130 ab Montag um null Uhr in Kraft tritt. Sie betrifft in erster Linie Schulen, Kitas und Gottesdienste.

23 von 130 Schulen in Oberberg sind aktuell von positiven Corona-Fällen betroffen. Nachdem der Kreis bereits letzte Woche beim Land die Aussetzung des Präsenz-Unterrichts beantragt hatte, das aber zunächst abgeschmettert worden war, hatte sich die Anzahl der betroffenen Schulen nochmals verdoppelt. Jetzt ist der erneute Antrag angenommen worden.

Heißt: die Woche vor den Osterferien für alle Schüler, bis auf die Abschlussklassen: Homeschooling. Kitas schalten außerdem wieder in den Notbetrieb. Gottesdienste werden beschränkt auf 100 Personen. Die neue Verordnung gilt zunächst für eine Woche, wird aber voraussichtlich verlängert werden müssen. Wie es mit dem Schul-Unterricht nach den Osterferien weitergeht, wird kurzfristig entschieden.

Weitere Meldungen