Oberberg: Wieder mehr Erstimpfungen

Es sind gute Nachrichten aus dem Oberbergischen Kreis: Seit Anfang November entscheiden sich wieder deutlich mehr Ungeimpfte für eine Corona-Impfung. Das geht aus einer aktuellen Auswertung des Gesundheitsamts hervor. Der Anteil der Erstimpfungen steigt kontinuierlich.

Impfpass: Impfung mit AstraZeneca
© Brigitte Mackscheidt

Anfang November lag der Anteil der Erst-Impflinge noch bei knapp 20 Prozent, seitdem geht die Kurve immer weiter nach oben. Bei vielen Stopps des Impfmobils kamen zuletzt fast die Hälfte der Menschen für Ihre Erstimpfung, in einzelnen Fällen waren es sogar noch mehr.

Aber auch insgesamt ist die Nachfrage nach einer Impfung weiter ungebrochen. Das gilt sowohl fürs Impfmobil als für die festen Impfstellen in Gummersbach, Waldbröl und Hückeswagen. Für die Impfstellen sind bis Weihnachten bereits fast 16.200 Termine gebucht worden, um noch einen freien zu ergattern, muss man Glück haben. Der Kreis weist noch einmal darauf hin, dass Boosterimpfungen sowohl in den Impfstellen als auch beim Impfmobil erst sechs Monate nach der Zweitimpfung möglich sind, es sei aktuell nicht unbegrenzt Impfstoff verfügbar. 

Insgesamt hat es im November im Oberbergischen mehr als 31.000 Impfungen gegeben – die meisten Spritzen wurden dabei Menschen über 60 gesetzt.

Weitere Meldungen