ÖPNV: Vier neue Schnellbus-Linien fürs Bergische
Veröffentlicht: Freitag, 26.09.2025 15:35
Busfahren im Bergischen ist längst nicht überall einfach oder ohne Umsteigen möglich - oft fehlt es an den passenden Verbindungen. Bis 2027 soll sich das zumindest ein Stück weit ändern: Mit vier neuen, vom Land geförderten Schnellbus-Linien.

Die Erste führt von Bergisch Gladbach über Odenthal und Burscheid bis nach Solingen. Die Zweite verläuft über Radevormwald und verbindet Remscheid-Lennep und Lüdenscheid miteinander. Linie Nummer drei verbindet Wiehl über Bielstein mit Much. Diese Linien verkehren im go.Rheinland-Netz.
Die vierte neue Schnellbus-Linie liegt im Bereich des NWL. Sie verbindet Gummersbach und Bergneustadt mit Siegen - dabei macht sie unter anderem in Olpe halt. Die neuen Schnellbusse im Bergischen gehören zu insgesamt 20 neuen Linien, die bis 2032 mit 140 Millionen Euro vom Land gefördert werden. Sie sollen den ländlichen Raum stärken und das Nahverkehrs-Angebot verbessern.
Die neuen Busse sollen als sogenannte „X-Busse“ im Stunden-Takt unterwegs sein - dabei wird größtenteils auf Wasserstoff- und Elektro-Busse gesetzt. Auch, wenn es noch keinen exakten Fahrplan für die neuen Linien gibt – die Eckpunkte stehen bereits: Die Busse werden im Stunden-Takt fahren. Im Gebiet von go.Rheinland montags bis freitags von 5 bis 21 Uhr, samstags von 9 bis 21 Uhr und sonntags individuell.


