"Restart a Heart Day": KATRETTER-App im Rheinisch-Bergischen Kreis

Im Notfall zählt jede Sekunde - mit der sogenannten App KATRETTER soll noch schneller Hilfe vor Ort sein. Sie alarmiert etwa bei einem Herzstillstand Ersthelfende, die in der Nähe sind. Die App gibt es auch im Rheinisch-Bergischen Kreis seit 2023.

© RBK

Zum heutigen internationalen "Restart a Heart Day" soll das Bewusstsein für Wiederbelebung nochmal gestärkt werden. Über 2.300 Menschen aus dem Rheinisch-Bergischen sind dort schon registriert. So auch Michael Bleifeld aus Bergisch Gladbach:

Ich kann da nur jeden ermutigen, sich bei KATRETTER anzumelden, weil es eine gute Sache ist. Es kann ja auch mal die eigenen Angehörigen treffen. Man kann einfach mit wenigen Mitteln und wenigen Handgriffen wertvolle Hilfe leisten, um die Zeit zu überbrücken, bis der Rettungsdienst da ist.

Die Ersthelfenden werden alarmiert und übernehmen die Maßnahmen bis der Rettungsdienst eintrifft. Seit Einführung der App wurden in 411 Fällen Ersthelfende aktiviert. Wie ihr euch selbst registrieren könnt und weitere Informationen zu KATRETTER gibt es hier.

Weitere Meldungen