Tausende Besucher bei Kölner Lichtern erwartet

Die Kölner Lichter werden am Samstag tausende Menschen anziehen – dementsprechend hoch sind die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt. Polizei und Ordnungsamt bereiten sich auf einen Großeinsatz rund um das Höhenfeuerwerk vor – die Stadt erwartet erhebliche Verkehrs-Einschränkungen. Sie empfiehlt in jedem Fall mit Bus und Bahn anzureisen.

Feuerwerk Silvester Party Krimes Dummy Pixabay

1.600 Polizisten, die Wasserschutzpolizei und die Landesreiterstaffel - dazu noch zahlreiche Kräfte von Jugend- und Ordnungsamt sollen am Samstag für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit der Besucher sorgen. Am Kölner Hauptbahnhof und dem Bahnhof in Deutz dürfen Samstag und Sonntag keine gefährlichen Gegenstände mitgeführt werden – dazu gehören neben echten auch Spielzeugwaffen oder Pfeffersprays. Auch Drohnen sind rund um den Veranstaltungsort bis sonntagfrüh verboten.

Dazu gibt es großflächige Sperrungen in der City – und zwar für Autos und Besucher. Zum Beispiel ist die Treppenanlage am Rheinboulevard aus Sicherheitsgründen tabu. Auch das Konrad-Adenauer-Ufer wird gesperrt.

Weitere Meldungen