Vermisstensuche und steckengebliebene Eule
Veröffentlicht: Montag, 06.10.2025 06:07
Eine Eule im Kamin und ein Senior, der sich im Königsforst verirrt hat: Die Einsatzkräfte in Bergisch Gladbach sind am Samstagabend zu zwei außergewöhnlichen Einsätze ausgerückt.

Am Samstagabend gegen halb acht hat ein 70-Jähriger einen Notruf abgesetzt. Er habe sich im Königsforst verirrt und ihm sei schwindelig. Eine großangelegte Suchaktion beginnt. Vier Stunden wird sie dauern, denn die Handyortung erweist sich durch den dicht bewachsenen Wald als ungenau.
In einem Radius von drei Kilometern suchen Polizei und Feuerwehr mit Hubschrauber, Drohnen, Suchhunden und zu Fuß nach dem Mann – und finden ihn leicht unterkühlt, aber ansprechbar. Er war eingeschränkt gehfähig, zudem erschwerte eine Sprachbarriere die Kommunikation während der Suche, so die Feuerwehr.
Ein glückliches Ende – genau wie in einem anderen Fall an diesem Abend: Anwohner in der City von Bergisch Gladbach hatten seltsame Klopfgeräusche aus ihrem Kamin gehört. Ein Waldkauz steckte fest. Die Feuerwehr holte ihn unverletzt heraus ins Wohnzimmer. Die kleine Nachteule blieb gelassen. Später wurde sie dann wieder in die Freiheit entlassen