Wahl: Gippert Sportler des Jahres in Rhein-Berg

Leichtathlet Jochen Gippert vom TV Herkenrath, Mountain-Bikerin Steffi Dohrn aus Wermelskirchen und die Handballer der HSG Refrath sind Sportler des Jahres 2022 im Rheinisch-Bergischen Kreis. Sie haben die BLZ-Leserwahl gewonnen.

© Dirk Hartmann

Der Kreissportbund hat die Sportler des Jahres im Rahmen einer Gala im Bergischen Löwen in Gladbach geehrt.

Sprinter Jochen Gippert hat in seiner Altersklasse 45 den Hallen-Weltrekord über 200 Meter auf 22,46 Sekunden und über 100 Meter im freien auf 10,98 Sekunden aufgestellt. Zudem wurde er Weltmeister über 200 Meter und über 100 Meter Vize-Weltmeister.

Steffi Dohrn (MTB Rhein-Berg) hat nach mehreren Siegen und Podiums-Plätzen bei Weltcup-Rennen über Wochen die Weltrangliste angeführt und dominierte über weite Strecken die Mountain-Bike-Szene in beeindruckender Art und Weise.

Die Handballer der HSG Refrath/Hand sind als Oberliga-Meister in die Regionalliga Nordrhein aufgestiegen und haben auch dort für Furore gesorgt.

Auf den Plätzen landeten Voltigier-Weltmeister im Pas de Deux Justin van Gerven aus Bergisch Gladbach, National-Kunstturnerin Julia Dumrath aus Rösrath (TV Herkenrath) und der NRW-Landesliga-Meister im Eishockey ESV Bergisch Gladbach Realstars.

Die Wahl hat traditionell die Bergische Landes-Zeitung/Kölner Stadt-Anzeiger in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund als Leserwahl durchgeführt.

© Dirk Hartmann
© Dirk Hartmann
© Dirk Hartmann
© Dirk Hartmann
© Dirk Hartmann
© Dirk Hartmann

Weitere Meldungen