Weniger Impfungen: Impfstellen schließen

Nicht nur die Corona-Zahlen gehen runter im Bergischen, auch die Zahl derjenigen, die sich gegen Corona impfen lassen. Das hat in beiden Kreisen nun Konsequenzen: In der Impfstation der Feuerwehr Bergisch Gladbach auf dem Parkplatz „Heidkamper Tor“ werden diesen Donnerstag die letzten Impfungen durchgeführt.

© Feuerwehr Bergisch Gladbach

Anschließend wird sie nach rund einem halben Jahr und 20.000 Impfungen dann erst einmal geschlossen.

Im Oberbergischen schließt der Kreis seine Neben-Impfstellen in Waldbröl und Hückeswagen. In Gummersbach geht es weiter, in der Hückeswagener Impfstelle gibt es die letzte Impfung an diesem Mittwoch, in Waldbröl am Freitag.

Der Blick auf die Zahlen zeigt es schwarz auf weiß: Die Nachfrage ist enorm gesunken: Im Januar haben sich in den oberbergischen Impfstellen und dem Impfmobil knapp 23.000 Menschen impfen lassen, im April waren es nur noch rund 1350.

Von denen hat übrigens nur ein kleiner Teil die erste Impfung bekommen: Der Großteil hat sich in den Impfstellen die vierte abgeholt.

Und auch im Oberbergischen ist der Impfstoff Novavax ein Ladenhüter: Nur vier Prozent haben sich im letzten Monat in Oberberg damit impfen lassen. 

Weitere Meldungen