Weniger Menschen im Bergischen sind überschuldet

Immer weniger Menschen im Bergischen sind überschuldet. Das ergibt sich aus dem aktuellen Schuldneratlas, den das Wirtschaftsforschungs-Institut Creditreform am heutigen Dienstag veröffentlicht hat. Sowohl der Rheinisch-Bergische als auch der Oberbergische Kreis landen im landesweiten Vergleich demnach im Mittelfeld.

Insgesamt sind aktuell rund 40.000 Menschen im Bergischen überschuldet. Heißt: die monatlichen Ausgaben sind regelmäßig höher als das Einkommen, sodass Rechnungen und Zahlungen nicht mehr beglichen werden können. Dabei sind im Oberbergischen fast 2.500 Menschen mehr überschuldet als im Rheinisch-Bergischen.

Insgesamt sind im Bergischen im Vergleich zum Vorjahr rund 1.700 Menschen weniger überschuldet. Damit liegen beide bergischen Kreise im landesweiten Trend. Laut dem Schuldneratlas liege das daran, dass aktuell viele Menschen aus Angst sparen und so nicht in einer Überschuldung rutschen würden.

.  

Weitere Meldungen