Wirtschaft: NRW.Bank analysiert unsere Region
Veröffentlicht: Montag, 30.01.2023 14:57
Wie steht die Region Köln/Bonn im NRW-weiten Vergleich da und welche Besonderheiten gibt es? All das hat jetzt die NRW.BANK untersucht und sich dabei auch intensiv mit unseren beiden bergischen Kreisen beschäftigt, die zu dieser Region gehören. Mit teils überraschenden Ergebnissen und Prognosen für die Zukunft.

Aus wirtschaftlicher Sicht fällt der Blick ins Bergische nicht unbedingt positiv aus: Im Gegensatz zu anderen Teilen der Region erwarten die Experten für die kommenden Jahre bei uns ein drastisch schrumpfendes Angebot an Arbeitskräften. Gleiches gilt für die Bevölkerung im Oberbergischen: Sie wird bis 2050 um mehr als sechs Prozent schrumpfen, so die Prognose. Trotzdem ist der Kreis für die Wirtschaft sehr wichtig: In der Industrie-Sparte liefert er über 34 Prozent des gesamten Gewinns in der Region.
Weitere Ergebnisse: Der rheinisch-bergische Kreis ist mit einem Durchschnittsalter von 46 eine der ältesten Regionen in ganz NRW – hier und auch on Oberberg gibt es besonders viele Babyboomer. Und: bei uns leben deutlich mehr junge Männer als Frauen – anders als in der gesamten Region.