Corona-Impfung - kommunale Impfstellen öffnen in Burscheid und Overath wieder

Mit etwas Verspätung ist es bald auch im Rheinisch Bergischen soweit. Die ersten kommunalen Impfstellen im Rheinisch Bergischen werden nächste Woche wieder öffnen, das Kreis Gesundheitsamt bereitet gerade alles für die Wiedereröffnung vor. Nach aktuellen Angaben aus dem Kreishaus, werden in der kommenden Woche zunächst die Impfstellen in Burscheid und Overath erneut für die Coronaschutzimpfungen öffnen.

Impfung

In Overath geht’s am Montag los, in Burscheid öffnet die Impfstelle am kommenden Dienstag. Für die Impfung ist eine Anmeldung empfehlenswert, aber nicht unbedingt notwendig. Je nach Bedarf wird auch die Feuerwehr Bergisch Gladbach ihre mobilen und stationären Angebote kurzfristig wieder hoch fahren. Neben den bisher gängigen Impfstoffen werden dann in Burscheid und Overath auch die auf die Corona Untervariante BA 1 angepassten Impfstoffe verimpft, sagt der Kreis. Die Lieferung wird für die kommende Woche erwartet. Welcher Personenkreis den angepassten Impfstoff erhalten wird, hängt von der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) ab, die derzeit noch aussteht. Die Anmeldemöglichkeit für diese Impfstoffe wird im Online-Portal freigegeben, sobald die Impfstoffe und die STIKO-Empfehlung vorliegen.

Parallel zu den Öffnungen der Impfstellen bereitet das Gesundheitsamt mobile Impfangebote mit den neuen angepassten und den bewährten Impfstoffen im Rahmen von Stadt- und Bürgerfesten in den Kommunen des Kreises vor.

Weitere Meldungen