Gedenken an Papst Franziskus im Kölner Bistum
Veröffentlicht: Dienstag, 22.04.2025 11:42
Einen Tag nach dem Tod von Papst Franziskus ist die Trauer auch bei den katholischen Gläubigen im Bergischen weiter groß. In Köln hat kurz nach Bekanntwerden der Nachricht die Petersglocke geläutet.

Im Kölner Dom gibt es eine Ecke, in der ein Kondolenzbuch ausliegt und Trauernde Blumen niederlegen und Kerzen anzünden können. Das Kölner Bistum und damit auch Kardinal Rainer Maria Woelki sind in tiefer Trauer. Laut ihm war der Papst ein wichtiger Impulsgeber auch für das Kölner Bistum.
Diese Nachricht hat mich dann doch sehr berührt und betroffen gemacht, weil ich ihn am Ostersonntag ja noch wahrgenommen habe auf dem Petersplatz. Das konnte man ja spüren, wie wichtig ihm das war, den Menschen nochmal seinen Segen zu geben. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er jetzt so schnell versterben wird.
Woelki ist einer der drei deutschen Kardinäle, die jetzt stimmberechtigt sind, einen neuen Papst zu wählen. Mittwochabend wird um 18:30 Uhr im Kölner Dom ein Requiem für den verstorbenen Papst Franziskus gehalten, damit alle Gläubigen von ihm Abschied nehmen können. Papst Franziskus war seit 2013 Oberhaupt der Katholischen Kirchen. Am Montagmorgen ist er im Alter von 88 Jahren verstorben. Am Samstag wird er beerdigt.