Kommunen wollen gegen Motorradlärm vorgehen

Wermelskirchen ist Vorreiter im Kampf gegen Motorradlärm. Die seit 2016 laufenden Maßnahmen zeigen erste Erfolge, der Lärmpegel ist an ausgesuchten Punkten gesunken. Jetzt wollen weitere bergische Kommunen dem Beispiel aus Wermelskirchen folgen.


Die Stadt Leichlingen hat die entsprechende Resolution schon unterschrieben, in Odenthal diskutiert die Politik zurzeit darüber und auch Radevormwald will sich in der nächsten Ratssitzung dafür aussprechen. Um den Lärmpegel langfristig und flächendeckend zu senken hatte die Stadt Wermelskirchen Ideen gebündelt und sie in einem Neun-Punkte-Plan zusammengetragen.

Neun Punkte Plan wird zur Resolution

Dieser Plan ist dann als Resolution an das Bundesministerium geschickt worden. Ende März will der Arbeitskreis Motorradlärm in Wermelskirchen festlegen, welche Maßnahmen er in diesem Jahr gegen den Lärm durchführen kann. Im vergangenen Jahr hatte er Aktionstage organisiert und spezielle Lärmampeln aufgestellt.

Weitere Meldungen