Nach Querelen im Kreishaus - neue Struktur soll Konflikt zwischen Landrat Santelmann und Kreisverwaltung lösen

Nach den Querelen in der Verwaltung des Rheinisch-Bergischen Kreises rund um Landrat Santelmann wird die Verwaltung neu strukturiert. Das hat der Kreis jetzt bekannt gegeben. Die Dezernate und auch die Aufgaben in der Verwaltungsspitze werden demnach umverteilt.

© Claudia-GL / Wikipedia

Er hatte es angekündigt, dass es Veränderungen in der Verwaltung geben wird, jetzt hat Landrat Santelmann die Eckpunkte der neue Verwaltungs-Orga vorgestellt. Demnach übernehmen Landrat und Kreisdirektor die Verwaltungsführung und leiten keine Dezernate mehr. Der Landrat soll dabei die Führungsaufgaben und strategischen Fragestellungen übernehmen. Kreisdirektor Werdel übernimmt verstärkt die Aufgaben des allgemeinen Vertreters. Darunter fallen unter anderem die Leitung des Krisenstabs und Themenbereiche wie Wirtschaft und Arbeit. Zusätzlich wurden die Fachdezernate neu geordnet. Die neue Orga in der Verwaltung tritt zum 1. Januar 2022 in Kraft.

In der Vergangenheit hatte es massive Kritik an der Verwaltungsführung Santelmanns gegeben.  

Weitere Meldungen