Pendleratlas: Immer mehr Berufspendler bei uns
Veröffentlicht: Freitag, 24.10.2025 06:51
Die Zahl der bergischen Berufspendler steigt weiter: Das zeigt der aktuelle Pendler-Atlas der Landesstatistiker für 2024. Demnach sind letztes Jahr deutlich mehr als 194.000 Menschen mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn von ihrem Wohnort zum Arbeiten in eine andere Kommune gefahren. Das sind über 2.000 mehr als im Vorjahr.

Vor allem Menschen aus dem Rheinisch-Bergischen verlassen für ihre Arbeit den Kreis: Dabei geht es am häufigsten nach Köln - aber auch nach Leverkusen und Remscheid. Im Oberbergischen bewegen sich die meisten Pendler innerhalb des Kreises. Aus Bergneustadt, Marienheide, Reichshof und Wiehl geht es dabei am häufigsten nach Gummersbach. Insgesamt pendeln täglich mehr als 50.000 Menschen in unsere bergischen Kreisstädte.
Die meisten Auspendler bei uns gibt es in Odenthal: Mit einer Quote von 85 Prozent liegt die Gemeinde NRW-weit auf Platz zwei. Auch Rösrath landet in diesem Ranking mit Platz 25 weit vorne. Manche Menschen bei uns pendeln sogar außerhalb des Bundeslandes: Rund 650 Pendler aus Rösrath und Bergisch Gladbach fahren nach Frankfurt oder Berlin.
Den kompletten Pendleratlas gibt’s hier.


