Regionale 2025: Vier Projekte starten mit A-Stempel durch
Veröffentlicht: Freitag, 27.06.2025 06:14
Es ist ein wichtiger Schritt: Vier bergische Projekte haben den A-Stempel der Regionale 2025 erhalten und werden nun umgesetzt – mit finanzieller Förderung.

Eines der geförderten Projekte ist der WärmeEngel auf :metabolon in Lindlar. Hier wird überschüssige Wärme des Blockheizkraftwerks gespeichert und zum Berufskolleg Gummersbach-Dieringhausen transportiert, um dort das bestehende Heizsystem zu unterstützen. Ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Wärmewende im Bergischen.
Ein weiteres Projekt ist :aqualon 2.0, das Strategien für klimaresiliente Siedlungen entwickelt. Pilot-Kommune ist die Gemeinde Odenthal. Ziel ist es, den Herausforderungen des Klimawandels mit innovativen Lösungen zu begegnen.
Infos zu allen weiteren Projekten findet ihr hier.