Ründerother Höhle längste in NRW

Das Engelskirchener "Windloch" ist die längste Höhle in NRW. Die Höhle im Ründerother Mühlenberg ist mindestens 6.769 Meter lang - das haben die aktuellen Vermessungen des Arbeitskreises Kluterthöhle am Wochenende ergeben.

© Arbeitskreis Kluterthöhle

Es war das erwartete Ergebnis zum Jahresauftakt der Höhlenforscher nach der Tierschutz-bedingten Winterpause. Damit ist das Windloch deutlich länger als die Atta-Höhle bei Attendorn (6.670 Meter).

Die Forscher um Stefan Voigt aus Ennepetal rechnen damit, dass die Höhle in Ründeroth noch weit größer ist und durchaus noch unter die zehn größten Höhlen Deutschlands fallen könnte. Im Moment steht das Windloch auf Platz elf.

Enorm wertvoll für die Forschung

Im Juni planen die Forscher ihre neusten Ergebnisse zu präsentieren - neben den Vermessungen soll es sich auch um spektakuläre Funde handeln. "Die Höhle wäre auch ohne diese Länge unglaublich schön", so Stefan Voigt. Man sei auf "unglaublichen Mineralien-Reichtum und hervorragende Gips- und Gesteins-Formationen" gestoßen.

Das "Windloch" war erst im März letzten Jahres entdeckt worden. Es gilt bereits jetzt als enorm wertvoll für die Forschung verschiedener Wissenschaften.

Öffentlich zugänglich, wie die benachbarte Aggertalhöhle, wird das Windloch nicht gemacht werden.

Weitere Meldungen