Sicherheit bei Weihnachtsmärkten im Fokus
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.11.2024 06:38
Weihnachtsbäume, Lichterketten, Glühweinduft: Ende des Monats starten auch im Bergischen die ersten Weihnachts- und Adventsmärkte. Die Vorbereitungen laufen seit Wochen auf Hochtouren. Spätestens seit dem Anschlag in Solingen im August ist das Thema Sicherheit dabei noch einmal mehr in den Fokus gerückt.

Egal ob in Gummersbach oder Gladbach: Überall hat man ein Auge auf die aktuelle Lage und es gibt einen engen Austausch zwischen Kommunen, Veranstaltern und Polizei. Die wird gemeinsam mit Ordnungskräften und Stadtwache rund um und auf den Märkten Präsenz zeigen.
Bei geschlossenen Märkten wie zum Beispiel auf Schloß Eulenbroich in Rösrath oder dem Winterdorf auf dem Gummersbacher Steinmüller-Gelände ist außerdem ein Sicherheitsdienst im Einsatz. Sichtbar und unsichtbar. In Gummersbach gibt es auch Kameras.
Und auch wenn das oberste Ziel sei, dass die Besucher komplett in die Weihnachtswelt abtauchen können: Man sei nicht blauäugig und ein Notfallplan liege bereit, heißt es von den Veranstaltern.