Unwetter: Einsätze im Bergischen abgearbeitet, Aufräumarbeiten auf Hochtouren

Die Lage ist inzwischen entspannt. Das sagen die Leitstellen der Feuerwehr im Bergischen nach der Hochwasserkatastrophe. Alle größeren Einsätze seien abgearbeitet. Am Sonntag waren noch Einheiten in den besonders betroffenen Kommunen Leichlingen und Rösrath vor Ort. 

Unwetter in Rösrath
© Privat

Während sich im Bergischen jetzt vor allem alles um Aufräumarbeiten dreht, sind Einsatzkräfte aus Bergisch Gladbach nach Euskirchen gefahren, um vor Ort zu helfen. Dort ist die Lage weiterhin angespannt. Aus der Steinbachtalsperre müssen 2/3 des Volumens abgelassen werden, damit die Talsperre wieder sicher ist. Die Einheiten aus Bergisch Gladbach sind am Abend auf Anforderung der Bezirksregierung Köln mit einem Spezialfahrzeug nach Euskirchen gefahren, um dort die Einsatzkräfte abzulösen. Wie lange der Einsatz dauert ist noch nicht klar.

Aufräumarbeiten und Straßensperrungen im Bergischen

Müll, Schutt und Sperrmüll – nach dem Hochwasser laufen die Aufräumarbeiten im Bergischen weiter auf Hochtouren. Das betrifft vor allem Leichlingen und Rösrath. Hier werden dafür am Montag auch Straßen gesperrt. In Leichlingen wird die Hauptverkehrsachse voll gesperrt. Betroffen sind: Am Hammer, Marktstraße, Neukirchener Straße und ab Kreisverkehr Germaniabad von der Montanusstraße aus, Wallgraben, Bahnhofstraße, Montanus- und Kirchstraße, die K1 von Unterberg ab Einmündung Meffert sowie die Oskar-Erbslöh-Straße bis zur Einfahrt des Sportplatzes. Am Samstag war hier die komplette Innenstadt von Stau verstopft und die Müllfahrzeuge sind kaum durchgekommen. In Rösrath kommt es im Bereich der Ortsdurchfahrt Rösrath-Hoffnungsthal zu Verkehrseinschränkungen. Die Straße ist weiterhin durch Sperrmüll und parkende Fahrzeuge stark eingeengt. Die Kommunen bitten darum, die Straßen möglichst frei zu halten. Wer kann sollte die Bereiche weiträumig umfahren.

Weitere Meldungen