Wagyu Rinder - Luxusfleisch aus dem Bergischen

Auf dem Bauernhof Stöcker in Rösrath leben seit zwei Jahren Wagyu Rinder. Ihr Fleisch ist eine echte Delikatesse. Dafür kommen Kunden aus der ganzen Region.

© Radio Berg

Christian (27) und Matthias (30) setzen auf "Klasse statt Masse" Die Luxusrinder gehören zur gleichen Rasse wie die Kobe-Rinder und kommen ursprünglich aus Japan. Ein Kilo Wagyu-Rindfleisch kann bis zu 800 Euro kosten! Bislang haben die Beiden drei Tiere geschlachtet und komplett verkauft. Klingt wenig. Und das soll auch so sein. Das Fleisch ist eben etwas ganz Besonderes. Nebenan stehen Galloways, eine Rinderrasse aus Schottland. Ein Kilo Fleisch kostet hier ungefähr 70 Euro. Auch nichts für jeden Tag. Dafür stehen alle Tiere fast das ganze Jahr draußen auf der Weide.

© Radio Berg
© Radio Berg

In Zukunft wollen Christian und Matthias selbst Wagyus züchten. Bisher haben sie diese immer nur gekauft und aufgezogen. Ungefähr 200 Züchter gibt es in Deutschland. Von Bier und Massagen für die Rinder halten die Beiden übrigens wenig. Die Marmorierung sei zu 80 Prozent genetisch bedingt.

Weitere Meldungen