Veranstaltungen zum Weltfrauentag im Bergischen
Veröffentlicht: Montag, 06.03.2023 15:52
Am 8. März ist Weltfrauentag. Der wird seit 1911 gefeiert. Auch im Deutschland. Im Bergischen gibt es zum Weltfrauentag verschiedene Veranstaltungen:
In Bergisch Gladbach findet am 8. März um 12:30 Uhr ein Flashmob vor der Bäckerei Merzenich in der Fußgängerzone statt. Es wird eine Tanzchoreografie vorgeführt mit der man ein Zeichen für Gleichstellung und ein Ende von Gewalt gegen Frauen und Mädchen setzten möchte.
In Leichlingen wird am 8. März um 18 Uhr der Kinofilm ,, Die Unbeugsamen“ im Weyermannsaal gezeigt. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion, unter anderem mit Lokalpolitikerinnen aus Leichlingen statt.
Am 10. März werden ebenfalls in Leichlingen in der Stadtbücherei ab 18 Uhr Bücher wie,, Es kann nur eine geben“ von Carolin Kebekus vorgestellt. Diese Veranstaltung ist kostenlos.
Rösrath lädt am 12. März um 10:30 Uhr zu einer Veranstaltung mit dem Titel,, Die Wut der Frauen in der Welt“ in die Tanzwekstatt bei Schloss Eulenbroich ein. Die Veranstaltung bezieht sich besonders auf Frauen im Iran, passend dazu hält die deutsch-iranische Moderatorin Susan Zare einen Vortrag. Außerdem wird das Preisgeld für die Preisträgerinnen des Wettbewerbs für engagierte Mädchen verliehen, und das ganze wird vom Kleinkunst-Duo Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Fernau musikalisch begleitet.
Am 18.März lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Bergisch Gladbach zu der literarisch- musikalischen Revue ,,Angebissen“ von und mit Jutta Seifert ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr im Rathaus Bensberg mit einem Sektempfang und ist kostenfrei.
